Als wir im Jahr den Orden zum 90.Geburtstag von Georg Braun, dem Maskenschnitzer, konzipierten, fiel uns die Wahl schwer, welche Maske diesen Orden zieren sollte. Es gibt ja so viele schöne- schaurig schöne- Masken.

Deshalb fasste man im Komitee den Beschluß, eine kleine Ordensserie aufzulegen, um somit einige der ältesten Masken einem breiteren Publikum zu zeigen.

Der Orden 2006 zeigt eine Maske, die etwa 1973 entstanden ist.

Der Flecklashexenkult, der heute so hervorragend von den Allersberger Flecklashexen verkörpert wird, hat eine sehr lange Tradition. Nach vorhandenen Unterlagen reicht sie bis in die Anfänge des 18.Jahrhunderts zurück.

Den Überlieferungen zufolge, gab es früher die weiße und die schwarze „Hex“. Je nach Farbe ihrer Holzmasken. Leider gingen diese Masken in den Ereignissen im April 1945 verloren.

2006.gif
Sessionsorden 2006
Alle Sessionsorden